0 0
Dieser Online-Shop verwendet Cookies für ein optimales Einkaufserlebnis. Dabei werden beispielsweise die Session-Informationen oder die Spracheinstellung auf Ihrem Rechner gespeichert. Ohne Cookies ist der Funktionsumfang des Online-Shops eingeschränkt.
Sind Sie damit nicht einverstanden, klicken Sie bitte hier. Weitere Informationen zu Cookies finden Sie in der Datenschutzerklärung. Datenschutz

Von der Nische zum Markt

Artikelnummer: 201404-02

Eine empirische Analyse am Beispiel türkischer Unternehmen
Dr. Michael Alpert
Aus "Der Betriebswirt" 04/2014

Sofort lieferbar

Ausländische Selbstständige stellen in Deutschland ein erhebliches wirtschaftliches Potenzial dar. Ein Problem für die unternehmerische Entwicklung ist jedoch, dass sie oftmals ökonomische Nischen besetzen. Der Beitrag zeigt am Beispiel türkischer Unternehmen, mit welchen Strategien die Nischen verlassen werden können. Von großer Bedeutung sind das spezifische Humankapital, professionelle Netzwerke und strategische Planung. Daneben spielen betriebliche Investitionen und die Produktqualität eine Rolle.


Dr. Michael Alpert
Dr. Michael Alpert ist Geschäftsführer des Baden-Württembergischen Industrie- und Handelskammertags.