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Erfolgsfaktoren des B2B-Markenmanagements im Lichte empirischer Forschung

Artikelnummer: 201404-04

Prof. Dr. Wolfgang Fritz, Ass. Prof. Dr. Irina Trushnikova
Aus "Der Betriebswirt" 04/2014

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In diesem Artikel werden zentrale Aspekte der Markenführung von Unternehmen in B2B-Märkten diskutiert, vor allem in Industriegütermärkten. Dabei werden Ansatzpunkte für ein erfolgreiches Markenmanagement verdeutlicht, soweit sie durch empirische Forschung belegt sind. Dies geschieht im Rahmen eines ganzheitlichen, sowohl interne als auch externe Dimensionen umfassenden Konzepts des Markenmanagements.


Prof. Dr. Wolfgang Fritz
Prof. Dr. Wolfgang Fritz ist Leiter des Institus für Marketing an der Technischen Universität Braunschweig mit den Forschungsschwerpunkten E-Commerce, Internet-Marketing, Distributionsmanagement und marktorientierte Unternehmensführung. Nach seinem Studium der Betriebswirtschaftslehre in Mannheim und Assistenz bei Prof. Hans Raffé, wurde er 1992 an die Braunschweiger Uni berufen. Für seine Habitilationsschrift wurde ihm der Wissenschaftspreis der Deutschen Marketing-Vereinigung verliehen. Darüber hinaus hat er zahlreiche weitere Preise und Ehrungen erhalten.
Wolfgang Fritz ist außerdem seit 1997 Honorar-Professor an der Universität Wien. Seit 2013 ist er zudem akademischer Direktor des internationalen Masterprogramms "MiBA/ToM" der Technischen Universität Braunschweig und der St. Petersburg State University of Economics, St. Petersburg, Russland.
Er ist Verfasser von über 300 Publikationen, darunter 30 Bücher, die u.a. in den USA, Japan, China, Korea und Russland erschienen sind.
Kontakt: w.fritz@tu-braunschweig.de


Dr. Irina Trushnikova
Assistenzprofessorin am Department of Marketing, Saint-Petersburg State University of Economics, Petersburg, Russland; Gastprofessorin am Institut für Marketing, technische Universität Braunschweig, Deutschland.
Kontakt: intermarketing@finec.ru